Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie Frankfurt am Main

Qualitätsmanagement


Abteilungsleitung


Aufgaben und Ziele

Für die Sicherstellung, Überwachung und Verbesserung der Qualität und der Sicherheit der Prozesse im Unternehmen werden von der Geschäftsführung Maßnahmen festgelegt, die in allen Abteilungen eingehalten werden müssen. Diese Maßnahmen werden durch den Bereich Qualitätsmanagement – Bereich QM – in den Dokumenten der Hierarchieebene I (Qualitätsmanagementhandbuch und Verfahrensanweisungen) festgehalten, von der Geschäftsführung und dem Bereichsleiter Qualitätsmanagement geprüft, genehmigt, freigegeben und allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Alle Abteilungen sind verpflichtet diese Maßnahmen umzusetzen.

Medizinproduktesicherheit

Für Anfragen zum Thema Medizinproduktesicherheit steht Ihnen beim DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg I Hessen der Beauftragte für Medizinproduktsicherheit zur Verfügung. Damit werden die Vorgaben der aktuellen Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) umgesetzt. In §6 ist geregelt, dass alle Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigen eine sachkundige, zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragten für Medizinproduktesicherheit benennen müssen.

Aufgaben des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit

  • Kontakt für Anwender, Behörden, Hersteller, Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung der notwendigen korrektiven Maßnahmen
  • Koordinierung der Rückrufmaßnahmen der Hersteller in Gesundheitseinrichtungen
  • Prüfung der Informationen der Bundesoberbehörden oder von Herstellern über Medizinprodukterisiken und gezielte interne Weiterleitung