Direkt zum Inhalt
DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg | Hessen gemeinnützige GmbH

2. Hauptmenü

  • Blutspendedienst
    • Über uns
    • Standorte
    • Geschichte & Entwicklung
  • Medizinische Fachkreise
    • Unsere Standorte
    • Service-Downloads
    • Unser Leistungsspektrum
    • Unser Expertenteam
    • Forschung & Entwicklung
    • Ethik, Sicherheit & Qualität
    • Fort- und Weiterbildung
    • Kontakt
  • Ehrenamt
    • Blutspende und Ehrenamt
    • Weiterbildung
    • Downloads
    • Material Ehrenamt
    • Kontakt
    • FAQ Ehrenamt
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Mediathek
    • Ansprechpartner
    • Kampagnen
  • Magazin
  • Podcast
  • Kontakt

1. Hauptmenü

  • Blutspende
    • Informationen über Blutspende
    • Häufig gestellte Fragen - FAQ
    • Blutspendetermine
    • Wissenswertes über Blut & Blutgruppen
    • Spende-Check
    • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Plasmaspende
  • Stammzellspende
  • Karriere

Pfadnavigation

  1. Sie sind hier:
  2. Startseite
  3. Informationen für Presse und Interessierte
  4. Pressemitteilungen
  5. DRK-Blutspendedienste starten große Sommerkampagne
Webbanner bundesweite Kampagne

DRK-Blutspendedienste starten große Sommerkampagne

Blutspende
 / 

10.06.2025

#missingtype – DRK-Blutspendedienste starten Sommerkampagne zum Weltblutspendetag

Am 14. Juni ist Weltblutspendetag – Um noch mehr Menschen für eine überlebenswichtige Blutspende motivieren zu können und vor allem auch die Versorgung während der gesamten Sommer- und Reisezeit gewährleisten zu können, starten die DRK-Blutspendedienste die Kampagne #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällts auf.
 

Ohne A, B und O geht nichts – auch nicht im Sommer. Unter dem Motto #missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt’s auf starten die DRK-Blutspendedienste zum Weltblutspendetag am 14. Juni eine bundesweite Digital-Kampagne, um auf den akuten Bedarf an Blutspenden aufmerksam zu machen – insbesondere in der Sommer- und Reisezeit.
 

Die Idee hinter #missingtype: Im Rahmen der Kampagne geht es darum, am bzw. rund um den 14. Juni (Weltblutspendetag) die Buchstaben A, B und O in Logos, Produkten, Schriftzügen oder (Social Media-)Beiträgen von Medien, Firmen, Vereinen, Bands respektive Personen des öffentlichen Lebens wegzulassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häufig benötigten Blutgruppen A, B sowie Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende verdeutlichen. Aktuell spenden rund drei Prozent der potenziell spendefähigen Menschen in Deutschland.

Als Botschafterinnen und Botschafter nutzen in diesem Jahr Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf sowie Fußballweltmeister Sami Khedira ihre Reichweiten, um auf die Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam zu machen.

“Der Sommer steht vor der Tür. Das bedeutet Reisen, Entspannen, Sonne tanken, an den See fahren. Doch während wir alle unsere wohlverdiente Pause genießen, dürfen wir nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die das nicht können. Beispielsweise diejenigen, die auf Blutpräparate warten und angewiesen sind. Bei all Sommeraktivitäten und Reisen ist es essenziell, die Basis blutspendefähiger Menschen zu vergrößern, nachhaltig zu stärken, um so Lücken besser zu schließen. Es ist verrückt, wenn man sich vor Augen führt, dass täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden - eine Zahl, die für uns nicht greifbar ist, die wir aber mit einer einfachen Blutspende reduzieren können. Uns beobachten als ProfisportlerInnen täglich sehr viele Menschen verschiedener Altersgruppen - all diesen möchte ich als Vorbild gegenübertreten und mit dem Support der #missingtype-Kampagne auf die Dringlichkeit von Blutspenden aufmerksam machen!”, sagt Lena Oberdorf.

Fußballweltmeister und TV-Experte Sami Khedira: “Ich glaube, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, wie viel sie mit einer Blutspende bewirken können - nämlich bis zu drei Menschenleben retten! Es kann von einem Tag auf den anderen passieren. Umso wichtiger ist es, so deutlich wie möglich aufzuzeigen, wie essenziell das Spenden von Blut in unserer Gesellschaft ist - und wie einfach. Es braucht mehr Menschen, mehr junge Menschen, die sich regelmäßig und langfristig beim Blutspenden engagieren. Derzeit engagieren sich lediglich drei Prozent der theoretisch spendefähigen Menschen in Deutschland. Da Blut nur sehr kurz haltbar ist, bedarf es hier noch mehr kontinuierliches Engagement, um langfristig dem Bedarf nachzukommen. Es ist für mich selbstverständlich, meine Reichweite dazu zu nutzen, diese wichtige Message nach draußen zu tragen und diese Zahl nach oben zu treiben!” 

Der Appell der DRK-Blutspendedienste ist klar: Regelmäßiges Blutspenden ist ein unersetzlicher Dienst an der Gemeinschaft, gerade jetzt im Sommer. Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Blutpräparate sind die Patientinnen und Patienten in den Kliniken auf ein kontinuierliches Engagement ihrer Mitmenschen angewiesen.

Alle Informationen zu #missingtype finden Sie unter www.missingtype.de. Bildmaterial zur Kampagne steht unter www.missingtype.de/teamblutspende zum Download bereit. 
 

 

Täglich über 2700 Blutspenden in Baden-Württemberg und Hessen benötigt
Ausgehend von einer 5-Tage-Woche, werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspendende benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutspräparaten sicher versorgen zu können. Allein in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich rund 2.700 Blutspenden benötigt.

Die Blutspende gehört zu den einfachsten und schnellsten guten Taten: Benötigt wird maximal eine Stunde Zeit, davon dauert die reine Blutentnahme nur knapp 15 Minuten. Eine schnelle gute Tat, die unmittelbar ankommt: Blutspenden helfen Patient*innen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern.

Nora Löhlein, Leiterin Kommunikation & Marketing, DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen: „Gerade jetzt zählt jede Blutspende – denn viele Blutpräparate sind nur wenige Tage haltbar. Wer Leben retten will, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu. Besonders Erstspender*innen laden wir herzlich ein: Starte deinen Weg zum Lebensretter / zur Lebensretterin! Unsere Termine gibt’s täglich in der Region. Und wer sich unsicher fühlt: Schnapp dir eine Freundin oder einen Freund – gemeinsam Gutes tun macht doppelt stark.“ 

Jetzt Termin buchen und direkt mit der ersten guten Tat starten: www.blutspende.de/termine

Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11

 

Pressekontakt

Nora Löhlein
Leitung Kommunikation & Marketing

DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg -Hessen gemeinnützige GmbH
Sandhofstraße 1
60528 Frankfurt am Main
E-Mail: presse@blutspende.de

 

Ansprech­partner

Presseinformationen und Ansprechpartner beim Blutspendedienst

Team Presse

Pressekontakt

Tel.: 069 6782 162

E-Mail

Pressemitteilung als PDF

jetzt öffnen

Weitere Beiträge

DRK-Bawuehe
Demografischer Wandel fordert gemeinsames Handeln
Blutspende
 / 

02.06.2025

Gewinnspiel HYPE-Festival
Blut spenden und mit etwas Glück Tickets für das HYPE-Festival gewinnen
Aktion
 / 

09.05.2025

Die Kooperationspartner bei der Trikotübergabe
Gemeinsam fürs Leben: Team Up for a Better Future
Aktuell
 / 

21.03.2025

DRK-Bawuehe
Blutspende im Klassenzimmer: Die DRK-Blutspende und der Ernst Klett Verlag starten mit digitalem Lernpaket „teachkit“
Aktuell
 / 

18.03.2025

© 2025 DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen

Fußzeile

  • Datenschutz
  • |
  • Impressum und rechtliche Hinweise
  • |
  • Compliance

DRK Socials

JETZT LIKEN UND TEILEN!

Services
Smarte Tools

  • Digitaler Spenderservice
  • E-Mail-Einladung
  • Terminreservierung
  • Spende-Check
  • Spenderbefragung
  • Adressänderung

Termine
in Ihrer Nähe

Hier finden Sie Ihren Blutspendetermin:

Magazin
News & Infos