Unsere Kampagnen

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

Umso wichtiger, dass immer mehr Mitmenschen über die Blutspende informiert sind und sich dazu entscheiden selbst Blut zu spenden. Durch unsere bundesweiten und lokalen Kampagnen informieren wir über die Blutspende und zeigen, was die Blutspende ausmacht und wie auch Sie ein Teil des Ganzen werden können.

Team Lebensretter

Das erste Mal Blut spenden und sich selbst etwas Gutes tun!

Alle, die zum ersten Mal spenden, erhalten ab 1. Oktober 2022 bei ihrer ersten Blutspende ein exklusives DRK-Microgreens-Startset für zu Hause: Das eigene „Mini-Gemüse“ zu Hause ziehen!

„Erste Blutspende“ Aktion: Superfood

Unser Kooperationspartner FarmUp sagt über das frische Gewächs: Microgreens liefern jede Menge Magnesium, Protein, Eisen, Zink und Kalium halten unseren Körper bei Laune. Zudem versorgt uns das Grün uns mit den Vitaminen A, E, C, K, B6 und Ballaststoffen. Ein hoher Anteil an Chlorophyll, regt den Aufbau neuer Blutzellen an, wodurch die Wundheilung und der Abbau von krebserregenden Substanzen in unserem Körper unterstützt werden. Somit sind die Microgreens eine echte Nährstoffbombe – und eine wahre Geschmacksexplosion.

Exklusiv: #DRKxFarmUp

Das DRK-Microgreens-Starter-Kit erhaltet ihr exklusiv bei eurer ersten Blutspende, es kann nicht käuflich erworben werden. Und wir haben noch eine digitale Überraschung im Paket für euch versteckt. Zusätzlich könnt ihr am Social-Media-Gewinnspiel #DRKxFarmUp teilnehmen und exklusive FarmUp Führungen in Gießen und Fünf-Gänge-Menüs im Maintower in Frankfurt gewinnen!

Aktionszeitraum: 01.10. – 31.12.2022 & Teilnahmebedingungen hier

Farm Up Aktion

Mitmachen und Leben retten!

jetzt Termin reservieren
Logo der missingtype-Kampagne mit den fehlenden Buchstaben A, B und O.

missingtype

Erst wenn‘s fehlt, fällt’s auf. Deshalb wollen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes gemeinsam mit unserer bundesweiten Kampagne missingtype mehr Bewusstsein für die Bedeutung der Blutspende schaffen.

Wir brauchen Ihr A, B oder 0!

Wussten Sie, dass statistisch gesehen jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben auf eine rettende Blutspende angewiesen ist? Helfen Sie uns, die Blutversorgung zu sichern und registrieren Sie sich am besten noch heute für die Blutspende.

It's a Match

So unterschiedlich und doch so eine wichtige Gemeinsamkeit: Die aktuelle Aufmerksamkeitskampagne „It‘s a Match“ verdeutlicht auf einen Blick, was uns verbindet: usere Blutgruppe und die Tatsache, dass mit Blutspenden Leben gerettet werden kann.

Die Idee zu unserer aktuellen Werbekampagne kommt direkt aus der digitalen Dating-Welt. Zentrales Element der Kampagne sind Bildpaare, die auf den ersten Blick unterschiedlicher kaum sein könnten. Jung trifft älter, Punk trifft Nerd, flippig trifft konservativ: Seite an Seite. Was diese ungleichen Paare miteinander verbindet, ist ihre Blutgruppe und die Tatsache, dass sie durch eine Blutspende verbunden sind: „It’s a Match.“ Hier mehr über die Kampagne erfahren

Kampagnenmotiv It's a match: Dein Typ ist gefragt: Spende Blut

Sie sind überzeugt? Werden Sie zum Lebensretter!

Hier geht es zur Terminsuche. Finden Sie den nächsten Blutspendetermin in Ihrer Nähe und sichern sich ihn noch heute!

Wo möchten Sie spenden?