Blutspende ist auch während der Corona-Pandemie gestattet, sicher und notwendig, um Schwerkranken und Unfallopfern helfen zu können.

Aktuelle Hinweise:

  • Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende ist nur mit angelegter Maske möglich. Sie erhalten eine neue Maske am Eingang.

  • Für alle Spendetermine gilt: Spendewillige, die Kontakt mit einer Person hatten, die positiv auf SARS CoV-2 getestet wurde, dürfen erst 10 Tage nach dem letzten Kontakt wieder Blut spenden.
    Dies gilt nicht für Spender, die geboostert, frisch doppelt geimpft bzw. frisch genesen (max. 90 Tage) oder geimpft + genesen (Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung erhalten haben) sind.

  • Blutspende nach einer Coronainfektion:
    • Nach einer symptomatischen Coronainfektion mit Fieber beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Spende 28 Tage nach Symptomfreiheit
    • Nach einem leichten SARS-CoV-2 Infektionsverlauf (ohne Fieber) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab Symptomfreiheit.
    • Nach einer asymptomatischen Infektion (d.h. ohne Symptome) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab positivem Testnachweis.

    Hinweis: Spendewillige, die nur noch über Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns berichten können Blut spenden.

  • Weiterhin gelten unsere Maßnahmen zur Sicherheit.

  • Für Reiserückkehrer gilt folgendes:
    • Ungeimpfte Reiserückkehrer aus einem Hochrisikogebiet können aufgrund der gesetzlichen Quarantänepflicht frühestens 5 Tage nach Rückkehr mit negativem Testnachweis (Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h) wieder Blut spenden (Pendler sind von dieser Regelung ausgenommen).
    • Reiserückkehrer aus einem Virusvariantengebiet können aufgrund der gesetzlichen Quarantänepflicht frühestens 2 Wochen nach Rückkehr wieder Blut spenden.

    Eine Übersicht der Risikogebiete finden Sie auf der Seite des RKI

  • Es gelten die aktuellen Bestimmungen zur Coronapandemie

  • Aufgrund der starken Auslastung unserer Spenderhotline können aktuell nicht alle Anrufe zeitnah beantwortet werden; wir bitten Sie, Ihr Anliegen vorzugsweise per Mail an uns zu richten.
    Vielen Dank.

  • Bitte beachten Sie: Da in unseren Instituten auch Hochrisiko-Patienten behandelt werden, gilt in einigen Instituten noch die 3-G-Regel bei der Blutspende.
    Im Terminreservierungssystem finden Sie eine Info bei den ausgewählten Instituten.

Bitte haben Sie Verständnis: Aufgrund der aktuellen Situation ist unser Service-Center durch die Vielzahl an Anfragen derzeit stark frequentiert. Wir bitten Sie um Geduld, versuchen Sie es ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir bemühen uns, Ihnen zeitnah eine Antwort zu geben.

Stand: 08.08.2022

Patienten brauchen jetzt Ihre Blutspende:

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Maßnahmen für eine sichere Blutspende

Blutspende mit Online-Terminreservierung:

Reservieren Sie sich online über die Terminsuche Ihren Blutspendetermin. So können wir gemeinsam Wartezeiten reduzieren und den vorgegebenen Mindestabstand sicherstellen.

  • Spendewillige erhalten eine von uns ausgeteilte Maske, die während des gesamten Blutspendetermins getragen werden muss.
  • Natürlich gilt auch für Blutspendeaktionen: Achten Sie auch auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu Ihren Mitmenschen.
  • Bitte kommen Sie ohne Begleitung zum Blutspendetermin. Beachten Sie auch, dass wir derzeit vor Ort keine Kinderbetreuung ermöglichen können. Sehen Sie daher aktuell davon ab, Ihre Kinder mit zur Blutspende zu bringen.
  • Wir versorgen alle Spendewilligen mit verschlossenen Speisen und Getränken.
  • Wir testen nicht im Rahmen der Blutspendeaktion auf Corona/Antikörper!

Wie können Sie sich schützen? Wie bei anderen akuten Atemwegsinfektionen, beispielsweise der Influenza, schützen Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Hier finden Sie weitere nützliche Hinweise zum Download.

Kann ich Blut spenden?

Unabhängig der Corona-Pandemie gilt: Kommen Sie nur Blut spenden, wenn Sie sich gesund und fit fühlen. Sollten Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben oder mit einer Corona-Infizierten Person in Kontakt gekommen zu sein, kommen Sie nicht zum Termin.

  • Zur Erinnerung, folgende Symptome können bei einer Infektion auftreten: z.B. Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Husten, Atemnot, Verlust des Geschmacks- und/oder Geruchssinns.
  • Blutspende nach einer Coronainfektion:
    • Nach einer symptomatischen Coronainfektion mit Fieber beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Spende 28 Tage nach Symptomfreiheit
    • Nach einem leichten SARS-CoV-2 Infektionsverlauf (ohne Fieber) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab Symptomfreiheit.
    • Nach einer asymptomatischen Infektion (d.h. ohne Symptome) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab positivem Testnachweis.
    Hinweis: Spendewillige, die nur noch über Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns berichten können Blut spenden.
  • Für alle Spendetermine gilt: Spendewillige, die Kontakt mit einer Person hatten, die positiv auf SARS CoV-2 getestet wurde, dürfen erst 10 Tage nach dem letzten Kontakt wieder Blut spenden.
    Dies gilt nicht für Spender, die geboostert, frisch doppelt geimpft bzw. frisch genesen (max. 90 Tage) oder geimpft + genesen (Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung erhalten haben) sind.
  • Nach einer Impfung oder Booster-Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist keine längere Wartezeit erforderlich. Sie dürfen bei Wohlbefinden am Folgetag der Impfung Blut spenden. Bei Symptomen (z. B. Kopf-, Gliederschmerz, Fieber, Abgeschlagenheit), die eindeutig im zeitlichen Zusammenhang mit der SARS-CoV-2 Impfung stehen, dürfen Spendewillige 24 Stunden nach Ende der Symptomatik zur Spende zugelassen werden.

Sie sind noch unsicher? Ihre Fragen beantwortet gerne unsere kostenfreie Hotline: 0800 11 949 11 oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Sie haben Fragen zu Corona und der Blutspende?

Wir haben für Sie alle Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema zusammengefasst.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kolleginnen und Kollegen der Hotline unter 0800 11 949 11 oder
schicken Sie uns eine E-Mail.

Bitte haben Sie Verständnis: Aufgrund der aktuellen Situation ist unser Service-Center durch die Vielzahl an Anfragen derzeit stark frequentiert. Wir bitten Sie um Geduld, versuchen Sie es ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt nochmals oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir bemühen uns, Ihnen zeitnah eine Antwort zu geben.

Bei Adressänderungen und Fragen zu Spenderehrungen bitten wir Sie, diese aktuell nur per E-Mail zu stellen.

Häufig gestellte Fragen

Darf ich spenden?

Antwort:

Für alle Spendetermine gilt: Spendewillige, die Kontakt mit einer Person hatten, die positiv auf SARS CoV-2 getestet wurde, dürfen erst 10 Tage nach dem letzten Kontakt wieder Blut spenden.
Dies gilt nicht für Spender, die geboostert, frisch doppelt geimpft bzw. frisch genesen (max. 90 Tage) oder geimpft + genesen (Geimpfte mit einer Durchbruchsinfektion oder Genesene, die eine Impfung erhalten haben) sind.

Beschäftigte im medizinischen Bereich mit (regelmäßiger) Exposition gegenüber COVID-19-Erkrankten: keine Wartezeit erforderlich bei Tragen einer für das jeweilige Expositionsrisiko suffizienten Schutzausrüstung und Symptomfreiheit. Eine Wartezeit erfolgt, wenn der Beschäftigte in die Definition „enge Kontaktperson“ gemäß RKI 07/21 fällt und keine korrekte Schutzausrüstung (FFP2-Maske) getragen hat.
Antwort: Nach einer Impfung oder Booster-Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff ist keine längere Wartezeit erforderlich. Sie dürfen bei Wohlbefinden am Folgetag der Impfung Blut spenden.
Bei Symptomen (z. B. Kopf-, Gliederschmerz, Fieber, Abgeschlagenheit), die eindeutig im zeitlichen Zusammenhang mit der SARS-CoV-2 Impfung stehen, dürfen Spendewillige 24 Stunden nach Ende der Symptomatik zur Spende zugelassen werden.
Antwort: Blutspende nach einer Coronainfektion:
  • Nach einer symptomatischen Coronainfektion mit Fieber beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Spende 28 Tage nach Symptomfreiheit
  • Nach einem leichten SARS-CoV-2 Infektionsverlauf (ohne Fieber) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab Symptomfreiheit.
  • Nach einer asymptomatischen Infektion (d.h. ohne Symptome) beträgt die Wartezeit 7 Tage ab positivem Testnachweis.
Hinweis: Spendewillige, die nur noch über Störungen des Geruchs- oder Geschmackssinns berichten können Blut spenden.

Terminreservierung

Antwort: Um den behördlichen Vorgaben des Mindestabstands gerecht zu werden, haben wir ein Online-Terminreservierungssystem eingeführt. Damit können Wartezeiten und ein zu hoher Andrang vermieden werden.
Eine Anleitung zum Terminreservierungssystem finden Sie hier.
Antwort: Einen Blutspendetermin können Sie über die Auswahl eines Termins über unsere Terminsuche ganz einfach online reservieren: https://blutspende.de/termine. Ebenfalls können Sie unsere Blutspende-App für die Terminreservierung nutzen.
Eine Anleitung zum Terminreservierungssystem finden Sie hier. Wenn Sie Hilfe benötigen wenden Sie sich an unsere kostenfreie Hotline.
Antwort: Nach erfolgreicher Terminreservierung erhalten Sie auf Wunsch eine Bestätigungsmail von uns. In dieser E-Mail befindet sich ein Link zur Terminumbuchung oder –stornierung. Bitte nutzen Sie diese Option, um uns zu informieren. Eine Anleitung finden Sie hier

Sicherheit beim Blutspendetermin

Antwort: Die DRK-Blutspendedienste haben zusätzliche Hygiene-Maßnahmen ergriffen, um ein Ansteckungsrisiko für BlutspenderInnen, MitarbeiterInnen und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten. Diese Maßnahmen werden der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell besteht die Maßnahme in Zugangskontrolle und Erstanamnese, Vereinzelung und Handdesinfektion vor Betreten des Spendeortes sowie Abstandsregeln im gesamten Prozess. Alle Besucher unserer Blutspendeaktionen werden mit einer Mund-Nase-Schutzmaske ausgestattet. Menschen mit Symptomen dürfen die Orte nicht aufzusuchen. Alle Maßnahmen werden in engem Austausch mit den zuständigen Behörden durchgeführt. In Abhängigkeit von der Dynamik werden sukzessive der Situation angepasste, weitere Maßnahmen in Kraft gesetzt.
Antwort: Nein, ab dem 28.04.2022 benötigen Sie keinen Nachweis mehr auf Blutspendeterminen beim Roten Kreuz.
Antwort: Ihre Blutspende wird nicht auf das Corona-Virus untersucht! Wenn innerhalb der nächsten 14 Tage nach der Blutspende bei Ihnen Symptome auftreten oder Sie positiv auf das Coronavirus getestet werden, melden Sie sich bitte unverzüglich bei unserer kostenfreien Hotline unter 0800 11 949 11 oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Antwort: Der Schutz von Spendenden, Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat ebenso wie die Sicherheit der Blutpräparate höchste Priorität. Präparate aus Spenderblut sind für eine Vielzahl an Behandlungen alternativlos. Deshalb muss das Blutspendesystem unter allen Umständen aufrechterhalten werden. Allein ein Fünftel aller Blutpräparate wird z.B. in der Behandlung von Krebspatienten benötigt, Lücken in der Versorgung im Behandlungszyklus wären für Betroffene fatal. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der kurzen Haltbarkeit der Blutpräparate muss eine kontinuierliche Entnahme von Blutspenden unter allen Umständen möglich bleiben.
Antwort: Ja, aktuell besteht sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienst, als auch für Spenderinnen und Spender eine Maskenpflicht auf Blutspendeterminen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Eingang eine Maske von uns erhalten. Wir bitten Sie diese Maske zu tragen.
Antwort: Eine Testung ist von der zuständigen Bundesoberbehörde bislang nicht vorgeschrieben. Gemäß einer Studie des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) konnte im Blut asymptomatischer Patienten – wie auch bei Patienten mit weniger ausgeprägten Symptomen – kein SARS-CoV-2-Genom nachgewiesen werden.
Aktuell werden auch keine Antikörpertests auf Blutspendeterminen durchgeführt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Dennoch bereiten sich die DRK-Blutspendedienste auf mögliche Maßnahmen vor.